Daten, Daten, Daten - Digitale Lernumgebungen aus Anbieter:innen-Sicht (Raum 222)
Worum geht es?
Digitale Lernumgebungen, Apps und Tools speichern unterschiedlichste Daten, die bei ihrer Verwendung anfallen. Je komplexer die Werkzeuge, je mehr Daten müssen zwangsweise gespeichert werden, wenn die Benutzer:innen nicht jedesmal bei Null beginnen sollen. Gleichzeitig sollen im Sinne des Datenschutzes und der Datensparsamkeit so wenig Daten wie möglich gespeichert werden. Auch wenn es für Nutzende häufig nicht den Eindruck erweckt - ist das Speichern von Daten mit Kosten und Aufwand verbunden. Auch Entwickler:innen und Betreiber:innen von Angeboten haben durchaus ein Interesse daran, so wenig Daten wie möglich speichern zu müssen.
Im ersten Teil des Workshops werden diese Herausforderung und Lösungsansätze am Beispiel LearningApps.org aus Sicht der Anbieter von Lernumgebungen aufgezeigt. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Eindruck zu vermitteln, warum der Umgang mit Daten auch für Anbieter so schwierig ist und welche Auswirkungen auf die Datenflut scheinbar triviale Anzeigen in Lernumgebungen haben können.
Im zweiten Teil wird exemplarisch die Lernumgebung LearningView und die dort gesammelten und aufbereiteten Daten vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Fragen
- Was für Daten entstehen bei digitalen Lernumgebungen?
- Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Anbieter:innen?
- Was ist LearningView und welche Daten werden dort gesammelt?
- Wie werden diese Daten in LearningView für Lehrpersonen und Schüler/innen genutzt?
Workshop-Leitung
- Dr. Michael Hielscher, PHSZ
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