Datum
11.06.2022
Zeit: 9:30 - 16:30

Tagungsort
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau

Ablauf
09:00 Kaffee & Gipfeli
09:30 Eröffnung
09:45 Vortrag Dirk Ifenthaler
10:45 Pause
11:15 Parallel-Präsentationen I
12:15 Mittagsbuffet
13:15 Vortrag Andreas Breiter
14:15 Pause
14:30 Parallel-Präsentationen II
15:40 Podiumsdiskussion
16:30 Ende der Tagung


Tagungsthema

Die Digitalisierung, insbesondere die zunehmende 1:1-Austattung von Schülerinnen und Schülern mit persönlichen Geräten führt dazu, dass immer mehr Aktivitäten in der Schule gemessen, beobachtet, gespeichert und als Daten verarbeitet und verbreitet werden können. Diese Datafication von Schule betrifft alle Ebenen von Schule - von einzelnen Schülerinnen und Schülern über Klassen, Schulen, Gemeinden, Kantonen bis zu internationalen Vergleichen und umfasst alle Abläufe von Lernen, Unterricht und Schulverwaltung. Die Verfügbarkeit von digitalen Daten bietet vielfältige Potenziale für Qualitätsverbesserung von Lernen und Unterricht, dem Einbezug und Austausch mit den Eltern bis zur Unterstützung von Entscheidungen auf allen Ebenen. Gleichzeitig weckt diese Verfügbarkeit auch neue Begehrlichkeiten und kann den Blick auf schulische Prozesse und damit letztendlich das Bild von Schule und Lernen grundlegend verändern.

An der Tagung "datafication in education" möchte das Institut für Medien und Schule mit zwei Keynotes und zahlreichen Parallelsessions diese nächste grosse Herausforderung im Rahmen der digitalen Transformation des Bildungswesens aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und sowohl Expertinnen und Experten, Bildungsadministration als auch Lehrpersonen einladen, sich in diesen wichtigen Dialog einzumischen.

Hauptvorträge

Parallel-Sessions

  Werkzeuge & Nutzung Kompetenzen Strukturen & Steuerung
Lernumgebung (SuS) & Unterricht (LP) Dr. Andreas Grillenberger
& Prof. Dr. Mareen Grillenberger:
Data Literacy: Datenkompetenzen für Schülerinnen und Schüler - wie? (praktische Umsetzung im Unterricht)

Dr. Michael Hielscher:
Daten, Daten, Daten - Digitale Lernumgebungen aus Anbieter:innen-Sicht

Claudia Balocco, Microsoft
Nutzung von Daten und KI zur Verbesserung von Lernergebnissen
Dr. Andreas Grillenberger
& Prof. Dr. Mareen Grillenberger:
Data Literacy: Datenkompetenzen für Schülerinnen und Schüler - warum und was? (Konzepte)

Prof. Dr. Eva Marinus, Dr. Martin Hermida & Raffael Meier (PHSZ):
Welche Daten wollen Kinder schützen?

Iwan Schrackmann & Urs Utzinger (PHSZ):
Datenschutz-Awareness auf der Sek I fördern
Michael Jeitziner (educa.ch):
Der Dienst edulog.ch
Schule (SL) & Bildungssystem (Administration & Politik) Prof. Dr. Vera Husfeldt & Rahel Haymoz:
Bildungsdaten für die Wissenschaft zusammenführen
  Marc Pilloud:
Die Rückeroberung

Kosten

  • Die Tagungskosten betragen CHF 150.- Angaben zur Bezahlung finden Sie hier.
  • Im Kanton Schwyz als Volksschul-Lehrpersonen angestellte Teilnehmende bezahlen einen reduzierten Beitrag von CHF 30.-

Literatur

Zur Tagung existiert auch eine thematische Literaturliste.

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 16 Jul 2024 - 13:31.