Data Literacy: Datenkompetenzen für Schülerinnen und Schüler - wie? (praktische Umsetzung im Unterricht - Raum 232)
Worum geht es?
Externe Daten im Unterricht nutzen: Das Internet und im Schulzimmer verfügbare Computer ermöglichen es, eine Vielzahl von realen Daten im Unterricht einzusetzen oder selbst Daten zu generieren und mit anderen zu teilen, seien dies aktuelle oder historische Wetter- und Klimadaten, Statistiken aller Art oder Daten und Metadaten sozialer Netzwerke. Dieser Workshop baut auf den Konzepten der Parallelsession
"Data Literacy: Datenkompetenzen für Schülerinnen und Schüler - warum und was?" kann aber problemlos auch unabhängig davon besucht werden. Nach dem eher theoretischen Einblick in der ersten Session werden in diesem Workshop Ideen zur Integration in den Unterricht präsentiert und für den Unterricht geeignete Werkzeuge gemeinsam ausprobiert. A
nhand konkreter Unterrichtsbeispiele vorwiegend für die Sekundarstufe I, wird exemplarisch für die Informatik gezeigt, welche Potenziale der Einbezug externer Daten in den Unterricht bietet. Fächerübergreifende Bezüge werden herausgestellt.
Unterstützende Materialien werden den Teilnehmenden zur Verwendung zur Verfügung gestellt.
Fragen
- Wie können entsprechende Kompetenzen im Informatikunterricht gefördert werden?
- Welche fächerübergreifenden Bezüge lassen sich herstellen?
- Welche Werkzeuge eignen sich für den Unterricht auf der Sekundarstufe I?
Vorbereitungen
Da im Workshop auch gemeinsam Dinge praktisch ausprobiert werden sollen, wäre es hilfreich, wenn möglichst viele Teilnehmende einen Laptop mitbringen können.
Session-Leitung
- Dr. Andreas Grillenberger, FU Berlin
- Prof. Dr. Mareen Grillenberger, PHSZ
Workshop-Folien und Material
Weiterführende Links
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