Das Wissen um Konzepte, die Lernende zu einem Unterrichtsthema mitbringen, trägt zu Unterrichtsqualität und Lernerfolg bei. Wir haben untersucht, welche Daten Klasse 3 und Klasse 5 Schüler:innen als schützenswert erachten und wem (z.B., Eltern, Peers, der Klasse) sie diese mitteilen oder verschweigen würden. Zusätzlich haben wir geprüft, wie angehende Lehrpersonen die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler einschätzen. Die Ergebnisse sprechen dafür, in den Unterricht zum Thema Datenschutz nicht nur die Definition schützenswerter Daten und technische Datensicherheit, sondern stufengerecht auch Aspekte wie unterschiedliche Situationen im Austausch schützenswerter Daten, Übertragungsart (Gespräch, schriftlich, etc.), involvierte Akteure und Art der Informationen einzubeziehen.
In diesem Workshop werden wir darüber diskutieren, wie unterschiedlich Kinder, im Vergleich mit Erwachsenen, schützenswerte Daten einschätzen. Wir werden Übungen machen, bei denen wir mit Ihnen zusammen unterschiedliche Typen von Daten einordnen und reflektieren, inwiefern unsere Einschätzungen mit denen von Schüler:innen und angehenden Lehrpersonen übereinstimmen. Schliesslich werden wir Empfehlungen geben, wie man diese Befunde als wertvolle Lernszenarien im Primarunterricht umsetzen könnte.