You are here: IMS » LernenMitTablets

Lern- und Unterrichtsveränderungen in Tabletklassen

Das Institut für Medien und Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz evaluierte im Auftrag von Samsung Schweiz den Einsatz von Tablets in Schulen mit 1:1-Ausstattung über einen Zeitraum von 3 Jahren (2015-2018). Im Zentrum der wissenschaftlichen Begleitforschung stand die Frage, in welcher Form Tablets im Unterricht eingesetzt werden und inwiefern sich dadurch Unterrichts- und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler sowie ihre zentralen Einstellungen und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien verändern? Insbesondere wurde untersucht, inwieweit 1:1-Ausstattungen mit mobilen digitalen Geräten zu stärker individualisierten und selbstgesteuerten Lernprozessen und zu einer zunehmenden Verknüpfung schulischen und „nicht-schulischen“ Lernens führen und welche Chancen und Herausforderungen daraus resultieren.

Teilnehmende Schulen

Schwyz Solothurn Berner Oberland Aargau

11 Primarschulen
53 Klassen,1000 Schülerinnen und Schüler, davon 30 Tabletklassen
2 Schulen Sek I
12 Klassen, 200 Schülerinnen und Schüler, davon 6 Tabletklassen
1 Schule Sek II
4 Klassen, 70 Schülerinnen und Schüler, davon 3 Tabletklassen

Bereiche der Evaluation

Schulische Kontextbedingungen Nutzungsvoraussetzungen
Professionelles Lernen
Medienklima
Nutzung im Unterricht Lern- und Unterrichtsaktivitäten
Förderung von Medienkompetenz
Individualisierung / Selbstgesteuertes Lernen
Nutzung ausserhalb
der Schule
Lernaktivitäten zu Hause
Rolle der Eltern
Einstellungen und Kompetenzen Technische & didaktisch-päd. Kompetenzen
ICT-Einstellungen
Informations- & Medienkompetenz
Motivation und Lernstrategienutzung

Publikationen

Medienberichte

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 22 Mar 2024 - 11:06.