You are here: Learn2Learn » Team

Projektteam

Am Learn2Learn-Projekt haben die folgenden Personen mitgewirkt.

Prof. Dr. Doreen Prasse

  • Doreen Prasse

Prof. Dr. Doreen Prasse leitet das Projekt Learn2Learn. Sie ist Leiterin der Forschungs- professur "Digitales Lernen und Lehren" und forscht seit mehr als 20 Jahren zu digitalen Medien im Unterricht. Zudem ist sie als Dozentin in der Ausbildung von Lehrpersonen tätig.

Dr. Glena Iten

  • Glena Iten

Dr. Glena Iten ist Psychologin und forscht im Rahmen des Learn2Learn-Projekts zum Thema selbstreguliertes Lernen in digitalen Lernumgebungen sowie zu Cognitive Load und Learner Experience in diesem Kontext. Sie ist zudem als Dozentin in der Ausbildung von Lehrpersonen tätig.

Dr. Michael Hielscher

  • Michael Hielscher

Dr. Michael Hielscher ist Informatiker mit über 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernumgebungen. Zudem ist er als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig.

Martina Conti

  • Martina Conti

Martina Conti ist studierte Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Im Rahmen des Projekts arbeitete sie an der Entwicklung und Auswertung der Unterrichtseinheit, der Intervention und den Erhebungen. Sie interessiert sich für Regulationsprozesse im Lernen auf individueller als auch auf Gruppen-Ebene.

Rea Germann (früher: Minder)

  • Rea Germann

Rea ist Masterstudentin Psychologie an der Fernuni Schweiz. Sie unterstützte das Projekt als Praktikantin und wissenschaftliche Assistentin. In ihrer Masterarbeit setzt sie sich mit der Erfassung von metakognitivem Wissen auseinander.

Désirée Fahrni

  • Désirée Fahrni

Désirée Fahrni ist als Dozentin für Allgemeine Didaktik in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig. Sie schreibt ihre Dissertation mit Fokus auf die Rolle der Lehrperson im Rahmen des Projektes Learn2Learn.

Franziska Aeschlimann

  • Franziska Aeschlimann

Franziska Aeschlimann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PHSZ und Primarlehrerin. Sie beschäftigt sich im Rahmen ihrer Dissertation mit der Förderung von kognitiven und metakognitiven Kompetenzen beim selbstregulierten Lesen von digitalen Texten.

Fachliche und fachdidaktische Unterstützung

Zusätzlich erhielten wir fachliche und fachdidaktische Unterstüztung von folgenden Personen:

Dr. Judith Arnold - Dozentin und Expertin in Fachdidaktik NMG, PHSZ

Corinne Kennel - Lehrerin an der Projektschule Arth

Christof Tschudi - Lehrer an der Projektschule Arth

Anita Ottiger - Expertin im Bereich Gletscher und Gletscherphänomene

Wir danken den Expert:innen Judith, Corinne, Christof und Anita herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien und der Unterrichtseinheit.
The Learn2Learn research project addresses the opportunities of digital learning environments to promote the competencies of primary school students in self-regulated learning.

Gefördert durch: Jacobs Foundation

This page was cached on 24 Mar 2024 - 19:15.