Diese Website wird am 18.05.2022 auf einen neuen Server gezügelt. Bearbeitungen sind deshalb nicht möglich.
You are here: Learn to Learn (L2L) » Team

Das Team

Hier sind alle Mitarbeitenden des Learn-2-Learn-Projekts.

Prof. Dr. Doreen Prasse

  • Doreen Prasse

Prof. Dr. Doreen Prasse leitet das Projekt Learn2Learn.

Dr. Glena Iten

  • Glena Iten

Dr. Glena Iten ist Psychologin und forscht im Rahmen des Learn-2-Learn-Projekts zum Thema Selbstreguliertes Lernen in digitalen Lernumgebungen, zu Cognitive Load und Learner Experience in diesem Kontext. Sie ist zudem als Dozentin in der Ausbildung von Lehrpersonen tätig.

Dr. Michael Hielscher

  • Michael Hielscher

Dr. Michael Hielscher ist Informatiker mit über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernumgebungen. Zudem ist er als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig.

Martina Conti

  • Martina Conti

Martina Conti ist studierte Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Im Rahmen des Projekts arbeitete sie an der Entwicklung und Auswertung der Unterrichtseinheit, der Intervention und den Erhebungen. Sie interessiert sich für Regulationsprozesse im Lernen auf individueller als auch auf Gruppen-Ebene.

Rea Germann (früher: Minder)

  • Rea Germann

Rea ist Masterstudentin Psychologie an der Fernuni Schweiz. Sie unterstützte das Projektteam als Praktikantin und wissenschaftliche Assistentin. In ihrer Masterarbeit setzt sie sich mit der Erfassung von metakognitivem Wissen auseinander und möchte dafür Daten aus dem Learn-2-Learn-Projekt auswerten.

Désirée Fahrni

  • Désirée Fahrni

Désirée Fahrni ist als Dozentin für Allgemeine Didaktik in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig. Sie schreibt ihre Dissertation mit Fokus auf die Rolle der Lehrperson im Rahmen des Projektes Learn-2-Learn.

Franziska Aeschlimann

  • Franziska Aeschlimann

Franziska Aeschlimann ist Primarlehrerin und an der PH Bern wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Medien und Informatik. An der PHSZ studiert sie Fachdidaktik Medien und Informatik und schreibt im Rahmen des Learn-2-Learn-Projekts ihre Masterarbeit zum Thema kognitive und metakognitive Kompetenzen beim selbstregulierten Lesen von digitalen Texten.

Fachliche Unterstützung

Fachliche und Fachdidaktische Unterstützung erhielten wir zusätzlich von:

Dr. Judith Arnold - Dozentin und Expertin im Bereich NMG, PHSZ

Corinne Kennel - Lehrerin in der Projektschule Arth

Christof Tschudi - Lehrer in der Prokektschule Arth

Anita Ottiger - Expertin für uns speziell im Bereich Gletscher und Gletscherphänomene

Wir danken den Expertinnen und Experten Judith, Corinne, Christof und Anita herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien und der Unterrichtseinheit.
The Learn2Learn research project addresses the possibilities of digital learning environments to promote the competencies of primary school students in self-regulated learning. This means organizing, documenting and questioning one's own learning, developing and adapting one's own strategies.

Gefördert durch:....

Kontakt: ...

This page was cached on 18 May 2022 - 04:43.