Diese Website wird am 18.05.2022 auf einen neuen Server gezügelt. Bearbeitungen sind deshalb nicht möglich.

L2L-Assistent

Im eingesetzten Lernmanagementsystem LearningView haben wir speziell für die Studie einen learn2learn-Assistenten entwickelt, welcher in Form eines kleinen Monsters die Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Überwachung ihres Lernprozesses unterstützt. In einem randomisierten Forschungsdesign arbeitete eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler mit einer vereinfachten und die andere Hälfte mit einer umfangreichen Version. In der einfachen Version half der Assistent beim Planen der Aufgaben jeweils zu Beginn einer Doppellektion. Die Kinder wählten ihre Aufgaben je nach verfügbarer Lernzeit für ihre persönliche To-Do-Liste aus und konnten sie von dort aus bearbeiten. Eine Uhr zeigte den Zeitablauf an. In der umfangreichen Version erhielten die Schülerinnen und Schüler sogenannte metakognitive Prompts, d.h. automatische Hinweise und Fragen jeweils vor, während oder nach dem Bearbeiten einer Aufgabe, die zum Nachdenken über und Überprüfen der einzelnen Lernschritte anregen sollten.

Im folgenden Video sieht man den Assistenten innerhalb der Lernumgebung aus Sicht einer Schülerin.

The Learn2Learn research project addresses the possibilities of digital learning environments to promote the competencies of primary school students in self-regulated learning. This means organizing, documenting and questioning one's own learning, developing and adapting one's own strategies.

Gefördert durch:....

Kontakt: ...

This page was cached on 18 May 2022 - 02:04.